War jo ned so schlimm!

War jo ned so schlimm!

Podiumsgespräch zum Thema Gewalt gegen Frauen.

Gesellschaftliche Verantwortung und Präventionsoptionen aus männlicher Sicht



Dorit Haslehner (Leitung Frauenberatung Freiraum und Männerberatung MÄBS in Neunkrichen)

Rainald Tippow (Leitung Pfarrcaritas Wien)

Michael Kaindl (Leitung Neustart Wiener Neustadt)

Romeo Bissuti (Klinischer und Gesundheitspsychologe, Psychotherapeut, Männerberatung Wien)

Moderation: Erich Lehner

Mittwoch, 11. Dezember 2024

18.30 Uhr

 

Es vergeht kaum eine Woche, in der nicht in den Nachrichten vom gewaltsamen Tod einer Frau berichtet wird.

Aus der Betroffenheit über die hohe Zahl an Femiziden setzt die Katholische Erwachsenenbildung im Vikariat Süd diesen Herbst einen Bildungs- und Aktionsschwerpunkt zum Thema „Gewalt gegen Frauen“ bzw. kooperiert mit den Soroptimisten in Wiener Neustadt, die die Aktion „orange the wold“ tragen.

Am 22. November 2024 findet ein umGARNen – gemeinsames After-Work häklen – im Bildungszentrum St. Bernhard ab 15.00 Uhr statt. Das Thema ist neben dem Häkeln von Rosen ein Input vom Frauenhaus Neunkirchen zu deren Erfahrungen und Aufgaben. Die freien Spenden der Veranstaltung kommen dem Frauenhaus zugute. #rosesagainstviolence

Im Zeitraum zwischen 25. November (dem internationalen Gedenktag für alle Frauen und Mädchen, die Opfer von Gewalt wurden) und 10. Dezember (dem internationalen Tag der Menschenrechte) findet die Aktion ORANGE THE WORLD statt.

In diesem Aktionszeitraum werden in Österreich zahlreiche Gebäude orange beleuchtet, Plakate aufgehängt und durch die Gestaltung von Geschäftsauslagen das Thema sichtbar gemacht.

Den Abschluss bildet ein hochkarätig besetztes Podiumsgespräch „War jo ned so schlimm!“ am 11. Dezember 2024 18.30 Uhr im Bildungszentrum St. Bernhard. Herzliche Einladung!

 

Bildungszentrum St. Bernhard

Domplatz 1, 2700 Wiener Neustadt

PDF-Datei: gewalt_maenner_1.pdf

sz/sz